 |
Unser Sortiment |
 |
|
 |
Produktsuche |
 |
|
 |
Kaffeeinfos |
 |
|
 |
Service |
 |
|
|
|
 |
Kundenstatus |
 |
|
 |
| Es liegen noch keine Bewertungen vor |
 |
|
|
|
Kaffeegenuss hilft vielleicht gegen Parkinson |
Kaffeegenuss hilft vielleicht gegen Parkinson
Wie amerikanische Wissenschaftler des Massachusetts-Krankenhauses im Magazin „Journal of Neuroscience“ berichten, verhindert Kaffeegenuss das Absinken eines wichtigen Botenstoffes im Gehirn, dem Dopamin. Dopaminmangel ist unter Forschern als eine Ursache für Parkinson bekannt.
Michael A. Schwarzschild, Neurologe am Massachusetts-Krankenhaus, konnte mit seinen Kollegen an Mäusen zeigen, das Kaffee auf Nervenzellen wirkt, die auch Dopamin ansprechen. Der Kaffeegenuss könnte möglicherweise eine stabilisierende Wirkung auf den Dopaminspiegel haben, so die Forscher. Bereits eine Koffeinmengen von 2 – 3 Tassen reichte bei Mäusen dafür aus. Allerdings ist noch nicht bewiesen, dass die Wirkung beim Menschen die gleiche ist.
Hinweise auf eine präventive Wirkung von Kaffee, zeigen Studien zweier Forscher von der Harvard-Universität. Alberto Scherio und Walter Willett fanden heraus, dass Frauen die mäßig Kaffee trinken, ein geringeres Parkinson Risiko haben. Bei Frauen die keinen oder übermäßig viel Kaffee genießen, stieg das Risiko hingegen an.
|
|

|
|
|
|
|
 |
0 Produkte
|
 |
|
|
 |
Bisher gesehen |
 |
|
 |
Partnerprogramm |
 |
|
 |
Newsletter |
 |
|
 |
Umfrage |
 |
|
|
|
 |
Bookmarks |
 |
|
|