Herzlich Willkommen in der Kaffeerösterei Klingler
Die Geschichte unserer Kaffeerösterei begann mit der Idee eine Caffè-Bar zu eröffnen. Im Jahr 2002 fand sich im beschaulichen Bingen, ein wunderschöner Laden, der genau das war, was wir für unsere Caffè-Bar suchten. Wir starteten mit Kaffee einer namhaften ital. Rösterei. Aber irgendwie fehlte uns das Gewisse etwas. Wir wollten einen besonderen und einzigartigen Kaffee.
Ich erinnerte mich daran, dass ich schon einmal vor einigen Jahren Kaffee in der Pfanne selbst geröstet hatte. Ich recherchierte im Internet nach anderen Möglichkeiten, Kaffee selbst zu rösten. Nachdem ich diverse Hersteller von Heimröstern gefunden hatte, kaufte ich mir einen Heimröster.
Nach dem ich diesen erfolgreich erstanden hatte, fehlte mir nur noch der Rohkaffee. Doch wo bekam man Rohkaffee her? Schließlich wollte ich nur 2-3 kg und keinen Container kaufen. Aber die Hamburger sind ja ein nettes Völkchen und so bekam ich meine ersten 3 kg Rohkaffee geschickt. Nun hatte ich den Heimröster, den Rohkaffee und eine schwierige Aufgabe. Ich sollte einen Espresso kreieren und rösten, der meiner Frau Rita schmeckt. Nur als kleine Anmerkung: Meine Frau trank vorher nie Espresso solo!
Nach einigen Recherchen im Internet röstete ich tatsächlich meinen ersten Kaffee und nach dem auch der ein oder andere dabei war, der nicht so gut schmeckte, hatte ich am Ende doch einen Espresso zusammen gestellt, der meiner Frau schmeckte. Ich war erleichtert und meine Frau glücklich. Ich röstete ein Kilo von diesem Espresso und schenkte ihn meinen Gästen in der Caffè-Bar aus. Nach dem unsere Gäste begeistert waren und das Kilo schneller leer war als erwartet, beschloss ich von einem Profi rösten zu lernen, und einen Ladenröster zu kaufen. Das war die Geburtsstunde der Kaffeerösterei Klingler.
Seit dem sind schon einige Jahre vergangen, in denen wir stets auf der Suche nach Kaffees in höchster Qualität sind. Wir rösten unsere Spitzenkaffees im traditionellen Langzeitröstverfahren und sortieren Sie per Hand, um ihnen höchstmögliche Qualität bieten zu können.
In unserem Ladengeschäft in Bingen können Sie sich beraten lassen und jede Sorte unseres Sortiments probieren. Wir finden bestimmt etwas, das Ihren Geschmack trifft. Und mit ein bisschen Glück können Sie mir beim Rösten über die Schulter schauen.
Unseren Imageflyer können Sie hier als PDF Datei herunterladen
Herzlichst,
Ihr Stefan Klingler